Massage Kurs Zürich

Massage Kurs Zürich / Rüti bei Source Massage Fachschule

Es hat sich schon viel herumgesprochen, dass Massage zum Körperwohlempfinden, zur Stressbewältigung und allgemein zu einem neuen Verständnis des eigenen Leibes, weg vom utilitaristischen Aspekt und hin zu mehr Wertschätzung, beiträgt. Und Massieren kann man unter fachlicher Anleitung erlernen. Dafür muss man idealerweise nicht weit reisen, sondern findet hier in der Region von Zürich mit der Source Massage Fachschule das geeignete Bildungszentrum, um die Praktiken in einem Massage Kurs in Rüti/ZH kennenzulernen und sich anzueignen. Davon ausgehend, was im Schnupperkurs gefunden wird, kann eine Intensivierung des Trainings in weiteren Kursen sich anschließen. So schafft es das Kursangebot, vom Laien bis zu Schülern einer Berufsausbildung im Wellness- und Therapiebereich vielen Hoffnungen gerecht zu werden, die sich mit dem Absolvieren eines Massage Kurs verknüpfen könnten.

Interessierte müssen ja nicht gleich einen Einstieg in den Beruf des Masseurs beabsichtigen. Der Wunsch kann sein, später einfach privat wirksame Massagen durchführen zu können, die nicht wahllos folgen, sondern eine Methodik verwenden, die sich an der menschlichen Anatomie orientiert und die Kniffe von Profis einsetzt. Ohne dabei unbeabsichtigt Schmerzen zuzufügen, wie es ungeschulten Händen passieren könnte.

Massage Kurs Zürich / Rüti für Einsteiger

Für Einsteiger sieht die Source Massage Fachschule einen aufeinander aufbauenden Massage Kurs in Zürich / Rüti mit Grundausbildung in Modulen 1, 2 und 3 vor. Die Reihenfolge ist nicht beliebig. Mit dem Infoabend als Schnupper-Angebot fängt alles an - und selbst für Leute, die zu diesem Zeitpunkt bereits wissen, dass sie einen Diplomabschluss anstreben, wird der Besuch dieser Einleitungsveranstaltung sinnvoll sein. Es werden hierfür auch keine Vorkenntnisse verlangt. Module 1 bis 3 schliessen sich an und überbieten einander im fachlichen Anspruch und der Tiefe des vermittelten Wissens bezüglich Theorie und Praxis. Das ist der Grund, weshalb sie nacheinander durchlaufen werden und nicht querbeet.

Massage Kurs Info Abend

Beim Infoabend geht es um erste praktische Griffe für eine Rücken-Nacken-Massage oder eine Fussmassage, unter fachlicher Anleitung. Modul 1 ertüchtigt schon dazu, den ganzen Körper massieren zu können. Die Übungen decken Streichungen, sanfte Dehnungen ab. Erste einfache Bewegungs- und Mobilisationselemente passiver Art werden kennengelernt. Grundkenntnisse in Anatomie werden vermittelt. Modul 2 ertüchtigt durch seine zusätzlichen Lehrinhalte bereits zu einem Diplomabschluss als 'Dipl. Klassische/r Masseur/in'. Dazu gehören vermittelte Techniken, konkreten Beschwerden des Klienten im Bewegungsapparat durch entsprechend zielgerichteter Massagen zu begegnen (Nacken, Schulter, Rücken, Beine usw.). Der theoretische Anteil der Ausbildung geht tiefer. Modul 3 verfeinert die Wirkmethoden und lehrt, weiter in die Tiefe des Muskelapparates vorzudringen. Damit sind die Möglichkeiten eines Massage-Therapeuten - bei Erfolg prämiert mit entsprechendem Titel als 'Dipl. Source Masseur/in' - so ziemlich ausgeschöpft. Für Beschwerden, die über professionelle Massage nicht kuriert werden können, bleibt nur das Verweisen an einen Facharzt.

Themenspezifischer Massage Kurs Zürich

Über den Aufbau einer kompetenten Berufsausbildung hinaus sind in der Fachschule Lehrgänge abrufbar, die sich gesonderten Themen in der Tätigkeit als Masseur/in widmen oder Wissen dazu vermitteln wollen, etwa, um sich in eine Richtung weiter zu spezialisieren. Hier stehen derzeit die Basismodule Fussreflex und Lymphdrainage zur Auswahl als zusätzlicher Massage Kurs in Zürich / Rüti. Sie buchen zu wollen, ohne die Ausbildungsmodule zum Beruf durchlaufen zu haben, macht natürlich keinen Sinn. So richtet sich diese Art themenspezifischer Massagekurs an bereits ausgebildete Kollegen, die sich weiterbilden möchten.

Immerhin führen beide Spezialkurse zum Führen eines Titels, der diese Spezialkenntnisse reflektiert, d.h. der Absolvent wird mit einem Massagekurs dieser Art entweder zum 'Dipl. Fussreflexzonen-Masseur/in' oder 'Dipl. Lymphdrainage Therapeut/in', welche von den Krankenkassen anerkannt sind.

Die Fussreflexzonen-Massage addressiert Körperzonen über entsprechende Reflexpunkte- oder Bereiche an den Füssen, ähnlich wie es die chinesische Akupunktur auf ihre Weise versucht. Die manuelle Lymphdrainage lehrt den Kursteilnehmer, über therapeutische Griffe das Lymphsystem dabei zu unterstützen, den Körper zu entgiften und vielerlei lymphatische Probleme anzugehen. Der theoretische Anteil an diesem Wissen ist begreiflicherweise wieder sehr bedeutsam. Es wird auf einem vorhandenen Kenntnisstand zur Anatomie aufgebaut.