Fussreflexzonen Massageausbildung

Krankenkassen anerkannt nach EMR und ASCA Richtlinien

Diplomierte/r Fussreflexzonen-Masseur/in

Krankenkassen anerkannt ASCA Richtlinien/ EMR konform

Die Krankenkassen Anerkennung besteht aus zwei Ausbildungsschritten. Wir vermitteln mit unserer Ausbildung den praktischen Teil für die Krankenkassen Anerkennung, mit 106 methodenspezifischen Unterrichtsstunden. Der theoretische Ausbildungsteil von 150 Std. schulmedizinischen Grundlagen kann an einer anderen Schule absolviert werden. Gerne geben wir Empfehlungen ab.

Die diplomierte Fussreflexzonen Massageausbildung

der Source Massage Fachschule ist auch ein anerkannter Baustein für die Ausbildung zum Therapeutischen Masseur/in, nach der EMR Methode 33.

Kursthema

Die Reflexzonen Massage basiert auf dem Prinzip, dass es Bereiche oder Reflexpunkte an den Füssen gibt, die jedem Organ, jeder Drüse und Struktur des Körpers entsprechen. Indem diese Reflexzonen bearbeitet werden, erreichen wir eine bessere Durchblutung und Spannungen im Körper lösen sich.

Ebenfalls werden die Organ- und Drüsenfunktionen angeregt und die Ausscheidung von Ablagerungen und Giftstoffen gefördert. Somit können Energien im ganzen Körper freigesetzt werden und wir tragen zum Gleichgewicht und zur Gesundung von Körper, Geist und Seele bei. Die Fussreflexzonenmassage eignet sich ausgezeichnet als alleinige Behandlungsmethode oder kann auch ergänzend zu anderen Therapieformen eingesetzt werden.

Kursinhalt

In dieser Ausbildung lernst du, eine Fussreflexzonenmassage nach Dr. William Henry Fitzgerald selbstständig durchzuführen. Du kannst durch das Massieren der entsprechenden Zonen am Fuss das Organsystem, das Lymphatische System und das Nervensystem positiv beeinflussen und Störungen beheben. Mit Hilfe des Tastbefundes und der Anamnese lernst du, Informationen des Körpers wahrzunehmen. Du erlangst Wissen über die anatomischen und physiologischen Zusammenhänge der reflektorischen Wirkmechanismen.

Kursziel

Die erlernte Massagetechnik kann nach der Ausbildung als Dipl. Fussreflexzonenmasseurin / Dipl. Fussreflexzonenmasseur professionell angewendet werden.

Es besteht die Möglichkeit in einer eigenen Praxis für Fussreflexzonenmassage zu arbeiten, oder sich in einem Fitnesscenter oder Wellnesshotel anstellen zu lassen.

Nach erfolgreich absolvierter praktischer Prüfung bist du:

Diplomierte/r Fussreflexzonen Masseur/in

nach EMR und ASCA Richtlinen

Prüfungsvorbereitung zum Diplom

(Hausaufgaben)

-10 Übungsmassagen geben

-1 Austauschmassage geben und erhalten

-1 Lehrer Massage erhalten (*Kosten individuell)

-Alle Behandlungen werden schriftlich protokolliert und vor der Prüfung dem zuständigen Lehrer ausgedruckt abgegeben.

-2 Supervisionstage als Prüfungsvorbereitung besuchen + protokollieren

-3 Uebungsmassagen geben nach dem letzten Wochenende

-1 Prüfungsmassage an einen Lehrer geben (*Kosten CHF 250.--)

Erhalt des Diplomes nach erfolgreich bestandener praktischer Prüfung.

Bitte beachten, die mit * bezeichneten Zusatzkosten sind nicht inbegriffen im Preis des Modul dipl. Fussrefelxzonen Massage.

Mögliche Zusatzausbildung für Therapeut 33

Siehe Rubrik:

diplomierte/r Therapeutische/r Masseur/in

Die Fussrflexzonen Massage Ausbildung inklusive Abschlussprüfung muss innerhalb von 1 Jahr nach dem Datum des Ausbildungs-Start abgeschlossen werden, um das dazugehörige Diplom zu erlangen.

Kursumfang "Modul Fussreflexzonen"

- 6 Wochenenden jeweils einmal pro Monat Sa. und So.

- 2 Supervisonstage

- CHF   180.--/  Sämtliche Dokumentationen und Schulungsunterlagen

Prüfungsdatum Sa. 6. Sept. 2025

Rita Bopp,

Massage Practitioner, Reflexologin und Berufsmasseurin. Sie unterrichtet Fussreflexzonen Massage, klassische Massage, und diverse Weiterbildungen.

Karin Steiner

Massage Practitioner, Reflexologin und Franklin® Bewegungs-therapeutin. Sie unterrichtet Fussreflexzonenmassage und gibt Kurse in bewegter Anatomie und Imagination nach der Franklin-Methode®.

Barbara Rüegg

Massage Practitioner, Klassische- und Source Massage, Lomi Bodywork Practitioner. Sie ist Co-Leiterin in Fussreflexzonen Massage.

Weitere Informationen zum Lehrerteam  findest du unter der Rubrik Dozenten.

Anmeldung für die Ausbildung "Diplomierte/r Fussreflexzonen Masseur/in"

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

AGB